FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was passiert bei schlechtem Wetter vor dem Auslaufen ?

Der Skipper holt 24 h vor Auslaufen regelmäßig Wetterprognosen ein, um die Witterung und damit mögliche Gefahren einschätzen zu können. Sollte absehbar sein, daß ein Auslaufen zum Termin unmöglich ist, werden Sie benachrichtigt (Handynummer nicht vergessen anzugeben) bzw. ein möglicher Ausweichtermin vereinbart. Können Sie aus diesem Grund den Törn nicht antreten bekommen Sie Ihren Charteranteil abzüglich 10% Bereitstellungskosten zurück.

Findet der Törn auch bei ungünstigen Windverhältnissen statt ?

Ja. Bei zu geringem Wind wird unter Motor gefahren. Ab Windstärke 6 bft./in Böen 7 wird aus Sicherheitsgründen nicht ausgelaufen bzw. ggfs. ein Schutzhafen aufgesucht.

Welchen Status haben die mitfahrenden Personen ?

Mitfahrer gehören zur Besatzung und müssen Anweisungen des Skippers Folge leisten. Das Mitfahrenerfolgt auf eigene Gefahr.

Wird von Mitfahrern eine seemännische Qualifikation verlangt ?

Nein. Alle notwendigen Handhabungen – z.B. der Rettungswesten – werden Ihnen an Bord erklärt. Das schließt eine Unterweisung in Sicherheits- und Rettungsmittel ein.

Das Wetter verschlechtert sich nach dem Auslaufen so daß eine Weiterfahrt nicht möglich ist. Wird der Charterpreis erstattet ?

Nein, da zum Zeitpunkt des Auslaufens alle Kosten fällig wurden. Wir bemühen uns das Wetter frühzeitig einzuschätzen und schlagen Ihnen ggf. Alternativen vor. In der Nordsee sind plötzliche Wetteränderungen aber nicht ungewöhnlich.

Muß ich Verpflegung selbst mitbringen ?

Nein. Für alle Törnteilnehmer ist für ausreichend Verpflegung an Bord während des Törns gesorgt.

Scroll to top