Gegenwart

Der Leuchtturm Roter Sand heute

Durch die Inbetriebnahme des Leuchtturms Alte Weser wurde der Turm Roter Sand überflüssig. Seitdem ist er navigatorisch nur noch eine Tagessichtmarke.

Der Leuchtturm ist ein Sinnbild für längst vergangener Seemannsgeschichte. Romantik aus dem norddeutschen Raum ist diese im heutigen öffentlichen Leben allgegenwärtig. In Werbespots, über zahlreiche Ansichts- und Grußkarten bis hin zu handwerklichen Modellen und Ausarbeitungen in Innenräumen.

Die charakteristischen Erker machen den Turm unverkennbar und einmalig. Jedes Kind der Küste kennt ihn als “der Turm aller Leuchttürme”

Heute steht der Leuchtturm unter Denkmalschutz und steht im öffentlichen Interesse der Bremer Bürger.

Die problematische Besichtigung des historischen Bauwerkes für Touristen unterlag der geografischen Lage. Eine Anreise ist nur mit einem hohen Aufwand möglich gewesen. Dafür standen zwei spezielle Törns zur Verfügung. Besonders seit 1999 war es möglich, eine Übernachtung auf dem Leuchtturm zu buchen. Das Interesse war stets größer als das Angebot.

Mit Hilfe der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz ist der Erhalt des ehemaligen Seefeuers gesichert und wird so nicht nur in den Geschichtsbüchern seinen Platz vorfinden. Vom Mut und Erfindungsreichtum der Vorfahren wird noch Jahrzehnte gesprochen und beurkundet, auch wenn in naher Zukunft die meisten deutschen Leuchtfeuer gelöscht sein werden.

Scroll to top