Die Briefmarke „Roter Sand“

Der malerische Leuchtturm Roter Sand in der Außenweser zwischen Bremerhaven und Helgoland steht seit mehr als 130 Jahren mitten in den Wellen der Nordsee. Ein bekanntes Symbol, Garant für sichere Schifffahrt in der Wesermündung, und dank seiner prägnanten Architektur überdies ein romantisches Baudenkmal mit einzigartiger Konstruktion.

Allgemeines über die Marke “Roter Sand”

Die Briefmarke „Roter Sand“ trägt der Geschichte des Bauwerks Rechnung. Sie ist Teil einer Reihe von Marken, die als Sonderpostwertzeichen zum Thema Leuchttürme seit 2004 vom Bundesministerium der Finanzen herausgegeben werden. Bis 2020 umfasst die Serie insgesamt 32 Werte, verkauft werden die Marken über die Deutsche Post. Die Auflagen der Serie von Sonderpostwertzeichen zum Thema Leuchttürme ist deutlich höher als die anderer Serien, inzwischen gilt sie als Verkaufsrenner. Bei der Marke Roter Sand betrug die Auflagenhöhe 509543700 Stück, in den Verkauf kam sie am 08.07.2004.

Die Marke „Roter Sand“ wurde ebenso wie alle anderen Marken der Serie von Johannes Graf gestaltet, jedoch für dieses eine Motiv auf der Grundlage einer Fotografie von Hans L. Bischoff aus Bremen – alle übrigen Leuchttürme fotografiert(e) Reinhard Scheiblich. Die Umrandung der Marke im Ausgabewert von 55 Cent ist wellenförmig gestanzt, erhältlich ist sie in zwei Versionen – selbstklebend auf Rollen und gummiert.

Briefmarken: Ungebrochene Sammelleidenschaft

Philatelie – das Sammeln von Briefmarken – hat seine Faszination auch im Digitalzeitalter nicht verloren. Noch immer sind Sammler auf der Suche nach bestimmten, besonders seltenen Marken, denn auf der Marke findet man die Quintessenz zeitgenössischer Kunst en miniature. Manches hat sich allerdings doch geändert: Während es früher um die einzelne Marke ging, die – sofern nicht druckfrisch – aus dem Briefumschlag ausgeschnitten wurde, geht es heutigen Sammlern zunehmend um den ganzen Brief. Neben der Freude an der Marke steht dabei ein Interesse an den Inhalten im Vordergrund: Was haben Briefschreiber vor Jahren, Jahrzehnten oder sogar noch früher mitgeteilt, bevor der Umschlag zugeklebt und mit einer Marke wie der Briefmarke „Roter Sand“ auf die Reise geschickt wurde? Und gibt es bestimmte Gründe für die Auswahl einer besonderen Marke, etwa einer aus der Leuchtturm-Serie? Egal welche Beweggründe die Absender vor fast zwanzig Jahren hatten, für Briefmarkensammler heute ist die Marke „Roter Sand“ gesuchter Teil einer Serie, mit der deutschen Leuchttürmen historische Anerkennung gezollt wird. Roter Sand ist dabei sicherlich ikonisch – ein ehrwürdiges Denkmal, das auf der Marke zum Erinnerungsstück wird.

Scroll to top